25.07.2017, 14:52 Uhr | Susanne Reichert
Christian Becker erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen
 Seit 1973 werden Bürgerinnen und Bürger mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet, die sich mindestens zwölf Jahre in besonderer Weise im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Kommunalpolitik oder in kulturellen und sozialen Einrichtungen engagieren. Zehn Bürgerinnen und Bürger wurden heute im Limpurgsaal des Frankfurter Römers von Oberbürgermeister Peter Feldmann für ihre Leistungen geehrt – einer davon war Christian Becker, Vorsitzender der CDU Oberrad, Ortsvorsteher des Ortsbezirks 5 und Stadtverordneter.

„Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung“, freut sich Christian Becker. „Mit der Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat man die Möglichkeit, das kulturelle und soziale Netz unserer Gesellschaft mitzugestalten und wichtige Projekte zu unterstützen. Aus diesen Gründen habe ich mich vor vielen Jahren entschieden, im Rahmen der Kommunalpolitik aktiv zu werden.“

Vor zwanzig Jahren ist Christian Becker in die CDU eingetreten, zwei Jahre später in die JU und seit 1999 ist er in der Frankfurter Kommunalpolitik engagiert. Beginnend als Beisitzer im Vorstand der CDU Oberrad über eine 4-jährige Amtszeit als stellvertretender Vorsitzender hat er seit 2005 den Vorsitz des Stadtbezirksverbandes inne. Hervorzuheben ist ebenfalls seine langjährige Tätigkeit bei der JU Frankfurt Süd, wo er u.a. als Mitglied des Vorstandes sowie als stellvertretender Vorsitzender fungierte. Zudem war er auch Schriftführer und Karteireferent. In der JU Frankfurt hat Christian Becker u.a. die Positionen des Beisitzers, des Schriftführers und des Schatzmeisters bekleidet.

Seit 2001 gehört er dem Ortsbeirat 5 (Niederrad, Oberrad, Sachsenhausen) an; zunächst als Mitglied der CDU-Fraktion, dann als deren stellvertretender Vorsitzender und von 2006 – 2011 als deren Vorsitzender. Seit 2011 füllt der 39-Jährige das Amt des Ortsvorstehers des Ortsbeirats 5 tatkräftig und engagiert aus.

Seit 2016 ist er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung sowie als Schriftführer Mitglied des Präsidiums. Aufgrund seiner Tätigkeit als Studienrat an einem Bad Vilbeler Gymnasium ist ein weiterer Schwerpunkt seiner politischen Arbeit auch die Schul- und Bildungspolitik, die er als Mitglied im Ausschuss für Bildung und Integration nun auch stadtteilübergreifend begleitet. Außerdem gehört Christian Becker dem Ausschuss für Umwelt und Sport an.

„Bürgernahe Politik liegt mir sehr am Herzen und ich stelle im Rahmen der Möglichkeiten, die mir meine Tätigkeit in der Frankfurter Kommunalpolitik bietet, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Fokus und möchte diese auch weiterhin bestmöglich vertreten“, so Becker abschließend. Dass sein Herz für seinen Stadtteil Oberrad schlägt, hat er immer wieder bewiesen und seit 2017 setzt er sich auch als Mitglied des Regionalrates Oberrad für ein konstruktives Miteinander innerhalb des Stadtteils ein.