05.03.2021, 16:51 Uhr | Christian Becker
Tagespflegepersonen in der Stadt Frankfurt am Main (F 3194 2021)

Seitens der Elternschaft wurde im Stadtteil Sachsenhausen der Wegfall von mindestens 2 Tagespflegepersonen beklagt. Dies bedeutet, dass im Stadtteil Sachsenhausen mindestens 10 Betreuungsplätze im U3-Bereich weggefallen sind. Zur Betreuung der U3-jährigen stellen die Tagespflegepersonen eine wichtige Säule dar, auf die die Stadt Frankfurt am Main nicht verzichten kann. für viele Eltern hängt an der Existenz eines Betreuungsplatzes deren wirtschaftliche Existenz ab.

Daher frage ich den Magistrat:

Wie viele Tagespflegepersonen haben in der Zeit vom 01.01.2020 bis zum 31.01.2021 aufgehört.

Es antwortet StR’n Weber:

Seit dem 01.01.2020 bis einschließlich 31.01.2021 wurde in Frankfurt für 28 Personen die Pflegeerlaubnis aufgehoben. Diese 28 Tagesfamilien haben Ihre Tätigkeit beendet.

Im gleichen Zeitraum wurden etwa 30 neue Tagesfamilien tätig. Die Fluktuation ist seit ca. 4 Jahren in etwa ausgeglichen.

Insgesamt steigt in Frankfurt in den letzten 4 Jahren trotzdem die Anzahl der in der Kindertagespflege betreuten Kinder. Das bedeutet, dass die Tagesfamilien durchschnittlich mehr Kinder betreuen als 2015/2016.

Die beschriebenen Trends sind auch bundesweit und hessenweit zu verzeichnen.